wF-Jugend Spielberichte

Beim TuS Opladen spielen die Minis (4 und 5 Jahre) gemischtgeschlechtlich. Ab der F-Jugend möchten wir Jungen und Mädchen geschlechtsgetrennt an den Handballsport heranführen. Die Erfahrung zeigt, dass der Zugang zum Ballsport bei Jungen und Mädchen im Grundschulalter unterschiedlich ist.

Die Mädchen erfahren beim TuS Opladen mit verschiedenen Bällen und Wurfobjekten die Vielfältigkeit, die Ballsportarten bieten. Ziel ist es spielerisch Werfen, Fangen und Prellen zu erlernen. Darüber hinaus werden die Vorteile eines Teamsports kennengelernt, der Gemeinschaft und gegenseitiges Wahrnehmen fördert. Die Grundregeln und Abläufe des Handballsports werden beiläufig eingeführt. Kräftigende Elemente sind ebenso Teil der Übungsstunden, indem wir Turngeräte einsetzen, die mit Freude erobert werden dürfen. Alle Mädchen, die ohne Leistungsdruck den Handballsport beim TuS Opladen kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen.

Trainiert werden die Mädchen ebenso wie die Minis vom Ex-Handballer Frank Welte und Diplomsportlehrerin Kiyo Kuhlbach