Toller Gastgeber – starke Gäste – Quali-Turnier A-Jugend

Kurzfristig hat der TuS Opladen das Bundesliga-Qualifikationsturnier der männlichen A-Jugend am Sonntag in der Bielerthölle ausgerichtet.
Während im Hintergrund die Eltern die Logistik organisierten, kümmerten sich die beiden Trainer Stefan und Kai um die Vorbereitung auf die erste sportliche Herausforderung der neu formierten A-Jugend. Das bisherige #nullsechser-Team und das #team07 bilden nun die neue A-Jugend. Man kennt sich seit vielen Jahren, aber als ein Team zusammenspielen ist dann doch eine andere Herausforderung. Und so waren alle gespannt, wie der Sonntag bei der Quali laufen würde. Unsere Gäste waren TV Aldekerk, Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen, JSG Handball Köln und Stolberger SV. In die nächste Runde sollte nur der Erste kommen, gespielt wurden jeweils 30 Minuten.
Im Auftaktspiel ging es gegen die JSG Köln. Leider erwischten die Otter keinen optimalen Start, die Nervosität war erkennbar. Und bei 30 Minuten ist es schwer, einen Rückstand wieder aufzuholen. Abwehr und Angriff harmonierten nicht richtig, technische Fehler im Angriff ließen Ballgewinne in der Abwehr wieder verpuffen. Trotz guter Unterstützung von den Rängen ging das Spiel mit 12:16 verloren.
Im weiteren Verlauf des sehr langen Turniertages mit vielen mitgereisten Fans aller Mannschaften konnte man eine Steigerung in unserem Team feststellen, das Trainerteam gab allen Jungs im Kader Spielzeiten. Leider waren auch die Gäste sehr gut vorbereitet, so dass es gegen Aldekerk mit 11:16 ebenso wenig zu holen gab wie gegen Düsseldorf mit 17:20. Es waren oftmals die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachten und die teilweise guten Aktionen nicht zu einem erfolgreichen Ende führen ließen. Aber aufgeben galt nicht, und so konnten gegen Stolberg zwei Punkte beim 24:21 eingefahren werden. Am Ende belegte der TuS Rang vier, Aldekerk kam eine Runde weiter. Glückwunsch und viel Erfolg bei der weiteren Qualifikation!
Unsere Trainer haben die Schwachstellen erkannt, an denen es nun im Laufe der weiteren Trainingswochen für die nächsten Qualifikationsspiele zu arbeiten gilt. Trotz der Niederlagen war die Stimmung im Team gut und ein Zusammenwachsen bereits erkennbar. Wir freuen uns auf die kommenden Spiele und hoffen dann auf mehr Erfolg.
Dem Gastgeber-Verein wurde vom Verband und den Gästemannschaften viel Lob für die Ausrichtung (technisch und kulinarisch) ausgesprochen, der TuS hat sich auch hier von seiner besten Seite gezeigt.