Wieder mehr Hui als Pfui

C-Jugend wird zum Vorst-Besieger und schlägt starke Weidener mit 34 : 38

Als hätte Trainer Dennis Breuer vergangene Woche nach der desaströsen Nichtleistung seines Teams gegen Langenfeld in die Glaskugel geschaut, so präsentierte sich die C-Jugend des TuS 82 Opladen am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Würselen in stark verbesserter Form.

Die Gastgeber des HC Weiden hatten eine Woche zuvor mit dem Sieg gegen den zu den Meisterschaftsfavoriten zählenden TV Vorst aufhorchen lassen – war man doch vor dem Spiel mit nicht ganz so prächtigen 2:4 Punkten in die Saison gestartet.

Mit viel Rückenwind aus diesem Sieg und einem in der ersten Halbzeit nicht zu stoppenden Halblinken machten sich die Hausherren daran, endlich in die positive Punkteverteilung zu gelangen. Besagter Spieler erzielte in den ersten 25 Minuten sage und schreibe 13 der 18 Tore des HC. Doch hielten die Jungotter diesmal dagegen, ließen den Kopf nicht hängen und fanden phasenweise wieder zu ihrem gefürchteten Kombinationsspiel und so konnten die TuSer die Partie bis zum Pausenpfiff eng gestalten. Ein 1-Tor-Rückstand war der Lohn der Mühen (18:17/25. Min.).

Nach der Erholungsphase wechselte die Führung in der zweiten Halbzeit hin und her. Allerdings konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. In der 32. Spielminute verwandelte Lennart Sipply einen seiner drei Siebenmeter und zündete damit einen kleinen Zwischenspurt seiner Kollegen. Zwar gelang den Weidenern im direkt anschließenden Angriff noch der Ausgleich zum 20:20, doch die Körperhaltung der Otter sprach nun Bände – man wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen! Über 22:25 in der 37. Minute und 26:30 (43. Min) setzte sich die Truppe um das Trainerduo Fabian Bleckat und Frank Welte bis zur 47. Minute gar mit sieben Toren ab (30:37). Die letzten Minuten der da schon entschiedenen Partie nutzten die Gastgeber noch zur kosmetischen Korrektur der Anzeigetafel.

Aus dem Pulk der jubelnden C-Jugend-Spieler ragte an diesem Nachmittag nicht nur ob seiner Körpergröße ein Spieler heraus: Tim Gunia! Als „Fels in der Brandung“ im Defensivverbund der Otter brachte er den Hauptangreifer des HC Weiden in Abschnitt zwei an den Rand der Verzweiflung. Und im Angriff netzte er zudem auf der für ihn ungewohnten Kreisläuferposition überragende 12 Mal ein.

Schlussendlich waren es aber die geschlossene Mannschaftsleistung und der größere Wille das Spiel zu gewinnen die ausschlaggebenden Attribute, diese beiden wichtigen Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nun können nur alle hoffen, dass die weissagerischen Kräfte des Trainers in 13 Tagen beim Spiel gegen den HC TV Rhede nicht wieder in Erfüllung gehen...

Für den TuS spielten und trafen:
Lasse Schumacher (Tor); Nils Weiler (5), Nick Srugies (6), Tim Klappert (1), Tim Gunia (12), Luca Könes, Nico Könes, Mika Radszuhn, Lennart Sipply (7/3), Noah Nicolic, Francesco Heider (7)

Trainer: Fabian Bleckat, Frank Welte