Erfolgreiche Qualifikation für die Oberliga Nordrhein

Am vergangenen Wochenende hat das „Team09“ des TuS Opladen, nach einem schier unendlichen Marathon, die Qualifikation für die nächste Oberliga-Saison klar gemacht. In den 375 Spielminuten der insgesamt 15 Quali-Spiele zeigten die Jung-Otter dabei eine sehr wechselhafte Leistung und machten den Ausgang der Qualifikation bis zum letzten Spiel ungewollt spannend.

In den sechs Spielen der Vor-Qualifikation mussten sich die Jungs aus Opladen zunächst gegen die Teams des TuS Wesseling, JSG Handball Köln I und II, Turnerkreis Nippes, TuS Königsdorf und HSG Refrath/Hand beweisen. Mit drei Punkten, unter anderem aus dem Sieg gegen den Mit-Favoriten JSG Handball Köln I, starten die Jungs engagiert in das Turnier und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. An die positiven Ansätze konnte die Mannschaft am zweiten Turnierwochenende jedoch nicht anknüpfen und fuhr gegen die Teams aus Wesseling, Königsdorf und JSG Köln II insgesamt sechs Minuspunkte ein. Am Ende stand mit 5:7 Punkten und der gerade so erreichten Hauptrunde für die Oberliga-Qualifikation die Erkenntnis, dass sich das Team sowohl sportlich als auch mental deutlich steigern muss, um das gesteckte Ziel „Oberliga“ zu erreichen.

Die Trainingswoche bis zum Start der Quali-Hauptrunde schien das neu formierte Trainer-Team, Dennis Breuer und Frank Welte, gut genutzt zu haben. Die C-Jugend Otter waren „on fire“ und schlugen neben HC Gelpe/Strombach, Turnerkreis Nippes und VfL Gummersbach II auch die hohen Favoriten des VfL Gummersbach I. Im weiteren Turnierverlauf verlor die Mannschaft jedoch zeitweise vor allem im Abwehrverhalten den nötigen Nachdruck, weshalb vermeintlich leichteren Spiele gegen HDB Löwen Oberberg sowie TuS Wesseling nicht gewonnen werden konnten. Mit 9:5 Punkten und nur Platz sechs in der Tabelle musste der TuS somit am letzten Turniertag mindestens eines der beiden verbleibenden Spiele gewinnen, um sich für die Oberliga Nordrhein zu qualifizieren.

Der Start in den letzten Turniertag verlief denkbar schlecht und die 17:19 Niederlage der Jung-Otter gegen den TuS Königsdorf machte unmissverständlich klar: will man nächste Saison Oberliga spielen muss das letzte Spiel gewonnen werden. Und so kam es gegen die JSG Handball Köln II zum absoluten Showdown, da beide Mannschaften sich mit einem Sieg den letzten Quali-Platz sichern würden. Doch die Jungs aus Opladen hielten dem Druck stand und bezwungen in einem packenden Endspiel nicht nur sportlich die Gegner aus Köln, sondern auch mental ihre eigene Nervosität und holten sich damit verdient den Startplatz für die Oberliga Nordrhein Saison 2022/23.

Herzlichen Glückwunsch Team09!