Vorbildlicher Einsatz bringt die nächsten Punkte

Am Sonntagmorgen führte es die E-Jugend zu früher Stunde zum Turnerkreis nach Nippes. Der TKN war bis dahin so etwas, wie das „unbeschriebene Blatt“ der Liga. Stand man doch mit 2:2 Punkten nach zwei Spielen irgendwo im Nirgendwo. War das Ergebnis gegen den Favoriten Longericher SC dem der Opladener sehr ähnlich, konnten sich die Kölner gegen den Nachbarn MTV Köln lediglich mit 10 Toren plus aus der Affaire ziehen. Die Opladener nahmen nach dem Kantersieg der vergangenen Woche somit die Favoritenrolle an und wollten von Beginn an klar machen, wer die Punkte des heutigen Spiels für sich verbuchen mochte.
Eines vorweg – auch der TK Nippes interpretiert das System „Manndeckung“ eher frei. Zudem versuchten die Hausherren durch ständiges Klammern, den Spielfluss der TuSer zu unterbinden. Dies gelang in den ersten Minuten auch. Bis zur 10. Minute (4:4) brauchten die Mannen um Trainer Ricky Sipply, sich auf die oftmals übertreiben harte Spielweise einzustellen. Doch anders als im Spiel gegen Longerich, ließen sich die Jung-Otter diesmal nicht den Schneid abkaufen und setzten sich durch sehenswerten Kombinationshandball zur Pause mit drei Toren ab (5:8 / 20. Min.).
Auch in der zweiten Hälfte der Partie wurde die ruppige Gangart auf Seiten der Nippeser fortgeführt. Trainer Sipply hatte seine liebe Mühe, seine Jungs immer wieder darauf hinzuweisen, dass man da nicht mitmachen wird und ein Auswärtssieg „Bestrafung“ für den Gegner genug sei. Die Auszeit der Opladener sollte dann auch wieder zur Beruhigung und konzentrierter Abwehrarbeit führen. Lediglich drei Mal konnte die Heimmannschaft in den zweiten 20 Minuten noch netzen. Und somit gewann die TuS E-Jugend verdient mit 13:8 ein hartes Spiel auf fremden Platz.
Trainer Ricky Sipply, der heute sein letztes Spiel als Mannschaftsverantwortlicher bestritt nach dem Spiel: „Das waren heute hart erkämpfte Punkte. Allerdings ist der Sieg schlussendlich um einige Tore zu niedrig ausgefallen. In der zweiten Halbzeit hätten wir locker sieben oder acht Tore mehr machen müssen. An den technischen Fehlern wird mein Nachfolger sicher arbeiten müssen“.
Als Trainer stellt sich ab dem 01. Oktober übrigens ein „alter Bekannter“ zur Verfügung. Mit Dennis Breuer, der bereits in der vergangenen Saison die E-Jugend des TuS 82 zu Höchstleistungen motivierte, konnte sich der TuS auf eine langfristige Zusammenarbeit einigen.
„Mir haben die vergangenen Monate mit den Jungs viel Spaß bereitet. In der kurzen Zeit ist schon ein toller Mannschaftsgeist entfacht. Und mit Dennis übernimmt ein kompetenter Fachmann, dem ich die Jung-Otter guten Gewissens anvertrauen kann“, so Ricky Sipply.

Für den TuS 82 dabei:
Tor: Christian Waschke
Feld: Jonas Bachhausen, Aaron Gassen, Jonas Gehrmann, David Glück, Damian Hoss, Tim Klappert, Theo Koch, Luca Könes, Tom Laubach, Noah Nikolic, Lennart Sipply, Till Stahlberg und Nils Weiler