Verpatzter Start und mangelnde Chancenverwertung kosten den Sieg
TuS 82 Opladen unterliegt HLZ Friesenheim-Hochdorf II
Der TuS 82 Opladen hat im wichtigen Heimspiel gegen das HLZ Friesenheim-Hochdorf II einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Beim 23:29 (10:11) gelang es der Mannschaft von Trainer Stefan Scharfenberg über 60 Minuten nicht, den eigenen Rhythmus zu finden. Nach einem misslungenen Start und anhaltenden Problemen im Abschluss mussten die Opladener eine deutliche Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller hinnehmen.
Schon die Anfangsphase verlief aus Opladener Sicht denkbar ungünstig. Fehler im Aufbauspiel und mehrere ausgelassene Großchancen sorgten dafür, dass die Gäste früh davonziehen konnten und zu schnellen Toren eingeladen wurden. Nach gut zehn Minuten lag der TuS 82 bereits mit 0:6 zurück und Trainer Stefan Scharfenberg war gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Erst Oliver Dasburg erzielte in der 11. Minute den ersten Treffer für die Hausherren zum 1:6.
In der Folge stabilisierte sich die Abwehr um einen im ersten Durchgang guten Colin Beckert etwas, und Opladen verkürzte in seiner besten Phase der Partie vom 3:9 (17.) auf 7:9 (25.). Auch Friesenheim blieb in dieser Phase mehrere Minuten ohne eigenen Treffer. Dennoch gelang es dem TuS 82 nicht, die Begegnung vollständig zu drehen.
Nach dem 8:11 (26.) verkürzte Opladen mit einer halbzeitübergreifenden 3:0-Serie auf 11:11 (32.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt schien eine Wende möglich. Doch der Ausgleich blieb ein Strohfeuer. Die Gäste antworteten prompt und übernahmen erneut die Kontrolle über das Spielgeschehen.
Beim 18:19 (43.) durch den starken Malte Wolfram war der TuS 82 noch in Schlagdistanz, doch ab dem 18:23 (48.) wurde die Partie zunehmend zu einem Hinterherlaufen. In der Schlussphase brach der Widerstand der Gastgeber endgültig, Friesenheim nutzte die Fehler konsequent und setzte sich Tor um Tor ab.
„Wir scheitern an uns selbst“, brachte Trainer Stefan Scharfenberg die Partie auf den Punkt. „Wir erspielen uns über 60 Minuten beste Möglichkeiten, sind aber nicht in der Lage, genügend davon zu verwerten. Zu viele Fehlwürfe und technische Fehler – dann reicht es nicht, ein Spiel in der 3. Liga zu gewinnen.“
Mit nun 14:22 Punkten rutscht der TuS 82 auf Tabellenrang zehn ab. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist geschrumpft, und die jüngste Bilanz von 1:7 Punkten aus den letzten vier Spielen verdeutlicht, dass die Situation an Spannung gewonnen hat.
Viel Zeit zum Grübeln bleibt aber nicht.
Bereits am kommenden Samstag steht bei der TSG Haßloch das nächste wichtige Spiel an – diesmal auswärts. Gegen den stark gefährdeten Vorletzten bietet sich für den TuS 82 die Möglichkeit, eine direkte Antwort zu geben und im Kampf um den Klassenerhalt wieder Boden gutzumachen.
Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Pfalzhalle in Hassloch.
TuS 82 Opladen: Beckert, Klein – Wolfram (8), Dittmer (3), Jagieniak (2), Dasburg (3/1), Schmitz (1), F. Johannmeyer, Sonnenberg (4), Kostorz, Werschkull, L. Johannmeyer, Swiedelsky (2).
HLZ Friesenheim-Hochdorf II: Peribonio, Wenning - Schulz (3), Thiele, Straub (1), James, Ilic (6), Bender, Hein (3), Haas (3), Reis (5), Josten, Herbel, Schwarz (8), Köser.