TuS 82 Opladen mit wichtigem Auswärtserfolg
33:30 bei interaktiv.Handball bringt zwei Punkte und direkten Vergleich
Der TuS 82 Opladen konnte am Sonntagnachmittag einen wichtigen Auswärtssieg in der 3. Liga Süd-West einfahren. Beim Derby gegen interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen setzte sich die Mannschaft mit 33:30 durch und sicherte sich damit nicht nur zwei Punkte, sondern auch den direkten Vergleich, nachdem das Hinspiel mit 30:32 verloren worden war.
Die Begegnung begann allerdings mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Ratingen fand schneller ins Spiel, nutzte anfängliche Unstimmigkeiten in der Opladener Defensive und erspielte sich Mitte der ersten Halbzeit eine Vier-Tore-Führung. Opladen blieb jedoch strukturiert, stabilisierte sich schrittweise und arbeitete sich Tor für Tor zurück in die Partie. Kurz vor der Pause gelang es dem TuS 82, das Spiel zu drehen und mit einer 19:18-Führung in die Kabine zu gehen.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie zunehmend zugunsten der Gäste. Opladen stand defensiv kompakter, zwang interaktiv zu Fehlern und profitierte immer wieder von Paraden von Colin Beckert im Tor. Im Angriff agierte der TuS geduldig und konsequent, nutzte seine Chancen effizient und setzte sich Mitte der zweiten Halbzeit erstmals etwas deutlicher ab.
Auch in Phasen, in denen Ratingen versuchte, das Spiel wieder enger zu gestalten, blieb Opladen kontrolliert. Die Mannschaft ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, verteidigte ihre Führung und hielt den Gegner konsequent auf Abstand. Am Ende stand ein verdientes 33:30, das nicht nur sportlich, sondern auch tabellarisch Bedeutung besitzt. Mit nunmehr 13:15 Punkten verschafft sich Opladen etwas Luft in der Tabelle und nimmt wichtigen Rückenwind für die kommenden Aufgaben mit.
Der Erfolg in Ratingen zeigt, dass der TuS 82 in der Lage ist, auch unter Druck stabile Leistungen abzurufen. Besonders die Reaktion auf den frühen Rückstand und die konzentrierte Vorstellung in Halbzeit zwei lässt optimistisch in die nächsten Wochen blicken, auch wenn mit zwei Partien gegen den Spitzenreiter Saarlouis schwere Aufgaben bevorstehen.
TuS 82 Opladen: Beckert, König – Servos (3), Wolfram (2), Jagieniak (1), Kroner, Dasburg (6), Schmitz (6/3), F. Johannmeyer (2), Sonnenberg (2), Kostorz (2), Werschkull, L. Johannmeyer (4), Heß (1), Swiedelsky (4).
Interaktiv.Handball: Plessers, Bliß – Schulz, Venedey, Szabo (1), Perschke, Sibbel, Kübler (1), Körber (6), Seher, Poschacher (1), Koenemann, Maric (5/3), Stock (11), Wenzel (4/1), Sabljic (1).