WAS FÜR EIN GEILES SPIEL... C-Jugend gibt zwei Punkte ab, gewinnt aber an Selbstvertrauen und begeistert das Publikum

...das waren wohl die meist gehörten Worte der begeisterten Zuschauer nachher vor der Halle – und davon gab es zum Nachholspiel der Jungotter der C-Jugend beim Gastgeber vom TV Vorst überraschend viele.

Mit dem Anpfiff verwandelte sich die bis auf den letzten Platz gefüllte Rudi-Demers-Halle wortwörtlich in einen Hexenkessel. Beide Teams wurden lautstark unterstützt und lieferten einen Showdown, der dem eines Spitzenspiels würdig war.

Die ersten Minuten waren geprägt von tollen Aktionen der TuS-Spieler, die aus einer bärenstarken Abwehr heraus zu schön herausgespielten Toren kamen. Manch ein Zuschauer rieb sich sicher verwundert die Augen, wie selbstsicher die im Durchschnitt alle um ein Jahr jüngeren Spieler des TuS 82 die Partie begannen.

Auch der Trainer des TV Vorst war nicht mit der Performance seiner Truppe zufrieden und musste nach dem 1:4 bereits in der vierten Minute die erste Timeout-Karte am Zeitnehmertisch platzieren.

Die Ansprache fruchtete und es begann ein tolles und vor allem temporeiches Spiel auf Augenhöhe – nun allerdings mit den etwas besseren Karten für die Gastgeber. Langsam aber stetig verkürzten die Vorster den Rückstand bis sie über das 8:8 (13. Min.) schlussendlich die erste Führung in der 14. Minute verzeichnen konnten (9:8).

Jetzt kochte die Halle und die Mannschaft des Tabellenführers nutzte die kurze Verunsicherung des Gegners um sich auf 12:9 abzusetzen. Wer nun dachte, der Otternachwuchs würde in Ehrfurcht erstarren, war auf dem Holzweg. Immer weiter hielten die Jungs um das Trainerduo Breuer / Welte dagegen und waren in der 23. Minute beim Spielstand von 15:14 wieder auf ein Tor heran. Leider netzten die Hausherren in der Schlussphase der ersten Halbzeit zweimal häufiger als die TuSer und so ging es mit einem 18:15 Rückstand in die Pause.

Hochmotiviert erschienen beide Mannschaften zur zweiten Hälfte. Doch die ersten Minuten dieser Halbzeit gehörten ausschließlich dem TV Vorst, der von der 26. bis zur 34. Minute seine stärkste Phase des gesamten Spiels hatte und das Ergebnis mit einem 10 zu 3 – Lauf auf 28:18 schraubte.

Die Otter schienen Machtlos angesichts dieser gezeigten Dominanz und nun doch ein wenig beeindruckt von der Stimmung, die die Halle nun fast zum Platzen brachte.

Trainer Breuer reagierte und nahm seine zweite Auszeit. Und ähnlich wie in der ersten Halbzeit bei den Gastgebern, schien er die richtige Ansprache gefunden zu haben. Die Truppe fand wieder zu ihrem Spiel und zeigte, dass man mit Spielwitz und einer Menge Teamgeist auch gegen körperlich überlegenen Gegner bestehen kann. Am Ende fehlten mangels Alternativen sicher ein paar „Körner“, die Partie noch ganz zu drehen und das Spiel ging knapp aber auch verdient mit 36:33 an den TV Vorst.

Doch die gezeigte Leistung und das, was die Jungs aus diesem Match für die Zukunft mitnehmen, kann die Trainer durchaus stolz machen.

Es wäre anmaßend hier einzelne Spieler hervorzuheben – an diesem Abend war es die Mannschaft, die allen gezeigt hat, was sie zu leisten im Stande ist!

Bei den gezeigten Leistungen vor dieser tollen Kulisse kann man sich nur auf das Rückspiel freuen. Vielleicht verwandelt sich ja dann die Bielerthalle zu der sonst so gefürchteten Bielerthölle.

Für den gestrigen Abend kann man nur zustimmen: WAR FÜR EIN GEILES SPIEL!

Für den TuS spielten und trafen:
Lasse Schumacher (Tor); Nils Weiler (5), Jonas Gehrmann(5/2), Nick Srugies (5), Henry Wehres, Tim Klappert (2), Tim Gunia (9), Luca Könes, Mika Radszuhn (1), Lennart Sipply (6), Noah Nicolic

Trainer: Dennis Breuer, Frank Welte