Aus Aushilfe wird feste Größe
Torhüter Finn Brenken bleibt beim TuS 82 Opladen
Der TuS 82 Opladen kann eine weitere Personalentscheidung für die kommende Saison vermelden: Torhüter Finn Brenken wird dem TuS auch in der Spielzeit 2026/2027 erhalten bleiben und das Torhüterteam komplettieren. Der 23-Jährige unterstützte die Mannschaft bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison und wird auch künftig das TuS 82-Gehäuse hüten.
Brenken kann trotz seines jungen Alters bereits auf eine erstklassige handballerische Ausbildung zurückblicken. Der talentierte Schlussmann durchlief die Nachwuchsleistungszentren des TSV Bayer Dormagen, des VfL Gummersbach und des HC Düsseldorf und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen in der Jugend-Bundesliga sowie in der U23 des Zweitligisten TSV Bayer Dormagen.
Anschließend führte ihn sein Weg ins Ausland, wo er für Handbol Mallorca zwischen den Pfosten stand und erste Erfahrungen im Profibereich sammeln konnte. Nach einer zweijährigen Handballpause, in der er sich auf sein Medizinstudium konzentrierte, ergab sich während der abgelaufenen Saison die Möglichkeit, den TuS kurzfristig zu unterstützen. In seinen beiden Einsätzen zeigte Brenken direkt, welches Potenzial in ihm steckt, und empfahl sich sowohl sportlich als auch menschlich für eine weitere Zusammenarbeit.
Der in Köln wohnhafte Medizinstudent möchte beim TuS den Weg zurück in den leistungsorientierten Handball gehen und an seine bisherige Entwicklung anknüpfen. Durch das Training auf Drittliganiveau soll der talentierte Keeper kontinuierlich an sein Leistungsmaximum herangeführt werden und gemeinsam mit dem Torhüterteam für einen sicheren Rückhalt sorgen. In der kommenden Saison wird er allerdings aufgrund eines Auslandssemesters in Alicante einen Großteil der Hinrunde verpassen, ehe er der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen wird.
Kaderplaner Fabrice Voigt freut sich über die weitere Zusammenarbeit: „Finn hat in den Trainingseinheiten und in seinen beiden Einsätzen direkt gezeigt, zu was er im Stande ist und uns in einer schwierigen personellen Situation sofort geholfen. Wir sehen bei ihm noch großes Potenzial und sind überzeugt, dass er sich durch das konstante Training auf diesem Niveau weiterentwickeln wird. Besonders gefreut hat uns aber auch, wie schnell er sich menschlich in die Mannschaft integriert hat. Er passt hervorragend in unser Team und wir sind sicher, dass er uns in Zukunft noch viel Freude bereiten wird.“
Finn Brenken zu seiner Zusage für den TuS:
„Ich wurde in der Schlussphase der letzten Saison unglaublich herzlich von der Mannschaft und dem gesamten Verein aufgenommen. Nach meiner Handballpause hat mir die Zeit beim TuS sofort wieder riesigen Spaß gemacht. Auch wenn ich durch mein Auslandssemester in der Hinrunde erst einmal aus der Ferne die Daumen drücken muss, brenne ich darauf, danach wieder voll mit den Jungs anzugreifen. Ich will im Tor mein Bestes geben, damit wir als Team unsere Ziele in der 3. Liga erreichen.“
Mit der festen Verpflichtung von Finn Brenken setzt der TuS 82 Opladen seinen eingeschlagenen Weg konsequent fort und vertraut weiterhin auf junge, ambitionierte Spieler, die sich im Verein sportlich und persönlich weiterentwickeln möchten.