Sport und Familie sind unsere DNA

Wir bieten dir 100 % gesetzliche Leistungen plus starke Extras von 1.500 € pro Jahr für deine Gesundheit, deinen Sport, deine Familie:

Beispielsweise professionelle Zahnreinigung mit 75 €, Sportkurse & Feriencamps mit 560 €, Schwangerschafts- und Baby-Extras mit 300 €, Reiseschutzimpfungen zu 100 %, Prämien bis 300 € für Fitnesstracker, Sportverein oder Fitnessstudio – und vieles mehr.

Ausgezeichnet als beste Krankenkasse für Sportler und Familien. Mit dem besten Bonusprogramm Deutschlands.

Deine Highlights

Volle Power mit bis zu 560 € pro Jahr für Präventionskurse.

Ganzkörper-Training in den Ferien mit bis zu 560 € pro Kind & pro Jahr.

Für Einsteiger bis Profis: Lass dich medizinisch durchchecken.

Bis zu 300 € für zusätzliche Schwangerschafts-Vorsorge. Plus bis zu 300 € für z. B. PEKiP.

Strahlende und gesunde Zähne: Bis zu 75 € für deine professionelle Zahnreinigung.

Bis 300 € für Fitnessstudio-Beitrag, Sportverein (Kinder), Fitnesstracker oder bis 100 € für Sportausrüstung.

Doppelt profitieren

Starke Leistungen direkt plus Prämie

Direkt
Starke Leistungen

• 560 € Sport- und Gesundheitskurse & Feriencamps
  • 300 € Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung
  • 300 € Leistungen für Schwangere
  • 75 €  Professionelle Zahnreingung
  • 100 % Reiseschutzimpfungen

Prämie
Starkes Prämienguthaben

• 300 € Prämie für Fitnesstracker, Fitnessstudio-Beitrag, Sportverein für Kinder oder
  • 100 € Prämie für Sportausrüstung oder
  • 130 € Cashback (für Babys bis 150 €)

Jetzt direkt profitieren

Icon Schritt 1

Onlineantrag ausfüllen

Fülle schnell den Mitgliedsantrag aus und wir machen den Rest für dich.

Icon Schritt 2

Ummeldung abwarten

Nahtloser Wechsel. Einfach nach 2 vollen Kalendermonaten von deiner alten Krankenkasse zur BERGISCHEN.

Icon Schritt 3

Herzlich willkommen

Als Mitglied der BERGISCHEN profitierst Du ab sofort von starken Extras und ausgezeichnetem Service.

Häufige Fragen und Antworten

Wie kann ich zur BERGISCHEN KRANKENKASSE wechseln?

Fülle einfach den Mitgliedschaftsantrag aus.

Wir kümmern uns persönlich um die Bearbeitung und um die Kündigung bei deiner alten Krankenkasse.

Unser Beratungsteam findest du hier etwas weiter unten auf der Seite.

Kündigungsfrist (wann kann man die Krankenkasse wechseln?)

Die Kündigungsfrist beträgt bei allen gesetzlichen Krankenkassen zwei Kalendermonate.

Beispiel: Du stellst den Antrag am 15. Juli, dann beginnt deine Mitgliedschaft bei der BERGISCHEN KRANKENKASSE am 1. Oktober.

Zusatzbeitrag bei der BERGISCHEN KRANKENKASSE

Für das Jahr 2024 liegt der Zusatzbeitrag der BERGISCHEN KRANKENKASSE bei 1,99 %.

Lohnt sich das Bonusprogramm für mich?

Ja, denn zusätzlich zu den Highlights hast du die Möglichkeit, bis zu 300 € für deine Wunschprämie zu bekommen.

Zum Beispiel für den Jahresbeitrag im Fitnessstudio, Sportverein oder für einen Fitnesstracker.

Kann ich während einer laufenden Behandlung die Krankenkasse wechseln?

Ja, Versicherte der BERGISCHEN KRANKENKASSE haben ab dem 1. Tag vollen Leistungsanspruch.

Ich befinde mich aktuell in Behandlung, muss ich bei einem Wechsel alles erneut beantragen?

Grundsätzlich gilt, dass bereits zugesagte Leistungen von der neuen Krankenkasse übernommen werden.

Muss ich bei meiner bisherigen Krankenkasse kündigen?

Das übernimmt die BERGISCHE für dich.

Muss ich den Wechsel meinem Arbeitgeber mitteilen?

Das brauchst du nicht. Die BERGISCHE schickt deinem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung zu.

Wofür benötigt die BERGISCHE meine IBAN?

Um dir Leistungen und Extras auf Dein Konto zu überweisen.

Wie erhalte ich Geld für Extras?

Ganz einfach: Rechnung über unsere App fotografieren und abschicken. Nach ein paar Werktagen ist das Geld Deinem Konto gutgeschrieben.

Wie kann ich mir die Kosten für das Feriencamp oder den Präventionskurs erstatten lassen?

Erstattet werden maximal 2 Kurse pro Jahr für dich und für jedes weitere versicherte Familienmitglied. Dein Kind muss mindestens 6 Jahre alt sein.

So geht´s:

1.         Zum zertifizierten Camp oder Kurs anmelden.
2.         Mindestens an 80 % der Camp- oder Kursstunden teilnehmen.
3.         Einfach Teilnahmebescheinigung einreichen – am schnellsten geht das mit unserer App!
4.         Erstattung der Camp- oder Kursgebühr direkt auf dein Konto erhalten.

Jetzt Infopaket anfordern

Geprüfte Qualität mit Heimvorteil